Sie sind hier: TYPO3 Freelancer » Blog » TYPO3: Seitentitel und Metatags mit TypoScript umsetzen

TYPO3: Seitentitel und Metatags mit TypoScript umsetzen

Avatar of Andre Lanius - 01. Mai 2016 - TYPO3

Hier wird gezeigt, wie man mit TypoScript den Seitentitel erweitert und zusätzlich Metatags erzeugt

Standardmäßig setzt TYPO3 den Title-Tag auf den Seitentitel der aktuellen Seite. Wenn man aber einen großen Fokus auf SEO gelegt hat, so gibt es dann Fälle, da möchte man lieber den Title- und die Meta-Tags individuell erzeugen.

Mit den folgendem TypoScript wird in TYPO3 der Title-Tag angepasst:

# Seitentitel entfernen
config.noPageTitle = 2

page = PAGE
page {
  # Neuen title Tag in headerData setzen
  headerData {
    5 = TEXT
    5 {
      field = title
      noTrimWrap = |<title>Mein Titel: | - Weiterer Text nach dem dynamischen Text</title>|
    }
  }
}

Die vorgestellte Möglichkeit ist nur eine von vielen Methoden, den Title-Tag innerhalb von TYPO3 zu erweitern. Alle möglichen Methoden vorzustellen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Meta-Tags mit TypoScript generieren

In den folgenden Beispielen wird gezeigt, wie man die unterschiedlichen Meta-Tags innerhalb einer TYPO3-Seite erzeugen kann.

Meta Description
Das Feld kann über die Seiteneigengeschaften Meta Daten befüllt werden. Maximal 130 Zeichen, wird meist von den Suchmaschinen als Textfeld berücksichtigt.

page.meta.description.data = page:description

Meta Keywords
In der Seo-Szene erzählt man sich, dass die Meta Keywords von Google nicht mehr berücksichtigt werden. Es kann aber nicht schaden, wenn man diese dennoch benutzt. Im Endeffekt kann kein Mensch genau wissen, ob Google die Meta Keywords evtl. nicht doch mit ins Ranking einfließen lässt.

page.meta.keywords.data = page:keywords 

Meta Author
Da der Name des Autors sich in der Regel nicht ändert, kann er fest im TypoScript gesetzt werden.

page.meta.author = Dein Name

Meta Date
Möchte man Google & Co. mitteilen, wann die letzte Änderung oder Anpassung der aktuellen Seite stattgefunden hat, so kann man folgendes Typoscript benutzen.

page.meta.date.data = page:SYS_LASTCHANGED // page:crdate
page.meta.date.date = Y-m-d

Meta Viewport
Zoomfaktor für mobile Endgeräte (Smartphones und Tablets)

page.meta.viewport  = width=device-width, initial-scale=1.0

Meta Robots
Anweisungen für die Bots der Suchmaschinen.

page.meta.robots = index,follow
New comment

0 Kommentare